Die Bienenhaltung hat im norden von Hannover eine lange Tradition.
    Unser Imkerverein wurde bereits 1863 zum Zweck intensiver Bienenhaltung gegründet.
    Er ist Mitglied im Landesverband Hannoverscher Imker und  des deutschen Imkerbundes.

In unserem Verein gibt es ein großes Netzwerk mit vielen begeisterten Hobby-Imker:
    - Es gibt immer eine Antwort auf Fragen.
    - Gerade zu Anfang werden Sie nicht alleine gelassen.
    - Es ist Freitags immer mindestens ein erfahrener Ansprechpartner auf unserem Vereinsgelände anwesend.
    - Auch moderne Medien, wie z.B. eine WhatsApp Gruppe findet rege Anwendung.

Wir begleiten Sie bei den organisatorischen Notwendigkeiten:
    - Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Bienenstand anmelden müssen.
    - Beantragung von Zuschüssen.

Wir pflegen ein aktives Vereinsleben:
    - Wir veranstalten nach Bedarf Reinigungstage.
    - Es gibt zahlreiche Projekte, bei denen sich jeder nach seinen Fähigkeiten einbringen kann.
    - Wir betrieben Öffentlichkeitsarbeit durch Teilnahme an Veranstaltungen (Regionsentdeckertag, Tag der Imkerei).
    - Wir organisieren Vereinsausflüge oder Grillnachmittage.

Und ganz nebenbei kommt das gesellige Zusammensitzen und Erfahrungsaustausch auch nicht zu kurz.