GRILLEN & GESPRÄCHE

02.September 2022 17:00
Lehrbienenstand

Beschreibung

die meisten von Euch haben wohl längst geschleudert oder machen dies gerade, manche erwarten vielleicht noch eine Spättracht. Immer wieder gibt es Fragen rund um die Honigernte und -Verarbeitung – und genau das ist das Thema des nächsten „Grillen & Gespräche“.

Nächster Termin: Freitag, 2. September 2022, 17 bis 19 Uhr.

Thema: Honigbearbeitung

Wie rühre ich richtig? Und womit? Lieber im Eimer hart werden lassen oder alles auf einmal abfüllen? Wie funktioniert eigentlich ein Melitherm? Muss im Glas wirklich das drin sein, was draufsteht? ? Um diese und weitere Themen geht es beim nächsten „Grillen & Gespräche“. Jeder hat ja so seine Erfahrungen und Tipps, wir freuen uns auf einen regen fachlichen Austausch!

Wer einen besonderen Honig hat, den er gerne den Anderen mal zum Probieren geben möchte, bringe diesen gerne mit!

Hier noch einmal die Idee dieser Treffen: Als Ergänzung zu unseren „normalen“ Imkertreffs am Lehrbienenstand in Langenhagen gibt es das neue Veranstaltungsformat Grillen & Gepräche um das Vereinsleben nach Corona wieder aufleben zu lassen. Der Treffpunkt für alle, Austausch von Erfahrungen und die Möglichkeit Neues zu erfahren! Wir treffen uns locker zu einer Bratwurst und Zubehör(1). Und dann darf es gerne einen guten fachlichen Austausch geben: Was ist gerade angesagt bei den Bienen, welche Handgriffe braucht es jetzt, wie funktioniert der Wachsklärer, welches Werkzeug habe ich noch nie gebraucht … usw.? Es soll bei jedem Grillen & Gespräche ein Schwerpunkthema geben.

(1) „Zubehör“: Also die Würstchen besorgt der Vorstand. Beim Zubehör dürft Ihr Euch einbringen. Vielleicht möchte jemand einen Salat stiften, leckeres Brot besorgen, einen Kasten Wasser mitbringen oder einen Kuchen backen? Bringt mit, was Ihr mögt – wir essen das schon auf ?

Standortinformationen

Lehrbienenstand